Christa in den USA

Wednesday, August 30

Momentan komme ich zu nichts mehr! Ich hab erst seit drei Tagen Unterricht und bin schon total beschaeftigt. Ich musste mich leider von einem Kurs abmelden (das geht nur in der ersten Woche), weil ich zuviele Credits hatte. Man darf nur 18 Credits nehmen (die meisten nehmen 12-15) und ich hatte 19 und dahere musste ich den IC Kurs absagen und den naechstes Semester machen und musste daher auch den Stundenplan fuer naechstes Semester mit meinem Advisor aendern.

Hier muss man sehr viel fuer die Kurse machen. Gestern abend war ich z.B. bis 22 Uhr mit lesen beschaeftigt und hab dann irgendwann aufgegeben, weil ich einfach zu muede war. Die Kurse hat man immer entweder Montags, mittwochs und freitags oder dienstags und donnerstags und muss daher immer alles relativ zuegig machen. Fuer die Klassen, die ich bisher hatte, musste ich als HA fuer den uebernaechsten Tag fuer fast alle viel lesen (30-60 Seiten pro Fach) und meistens noch iregendwelche Aufgaben machen. Das lesen dauert meistens sehr lange und die Zeit ist das Problem. In Deutschland wurde immer gesagt, dass man fuer jede Unterrichtsstunde 2 Stunden zum nacharbeiten braucht, aber da war das nie so. Hier wurde am ersten Tag dasselbe gesagt und es stimmt und fuer internationals dauert es meistens sogar laenger. Jeder hier ist viel am Lernen und wartet auf's Wochenende.

Ich versuche jeden Tag so viel wie moeglich an HA fertig zu bekommen, obwohl es schade ist, da man hier soviel anderes machen kann!
Am Wochenende ist Lobster-Fest, da stellen sich alle Vereine vor und man kann sich fuer Vereine anmelden. Ich denke, dass ich in den Schwimm- Club und den Frisbee-Club und den international Club und einen anderen (organisiert Trip fuer Fruehjahrsferien) gehe. Hoert sich viel an, aber man kann hingehen wann man will und ich hoffe, dass mein Lesetempo bald zunimmt und ich dann mit allem schneller bin.

So langsam plane ich auch die Ferien. Meine Plaene bis jetzt:
Im September machen wir einen Wochenendtrip nach Washington DC.

An Thanksgiving fahre ich mit Kara (roommate) zu ihr nach Hause und wir fahren fuer 3 Tage nach New York.

In den 3 Wochen Weihnachtsferien fahre ich zu Philipp nach Baltimore fuer ein paar Tage und danach wollte ich mit ein paar anderen nach Boston und Canada.

In den Fruehjahrsferien fahre ich dann mit diesem Verein/Club nach Florida!

Das sind bis jetzt die Plaene! Das mit Weihnachten sind wir noch am Planen, aber der Rest steht schon richtig fest.

Am Wochenende treffe ich auch meine Familie (ich nehme an einem Friendship Family Program teil). Ich lerne eine Familie kennen und die werden was mit mir unternehmen und meistens bleibt man in Kontakt und sieht sich mehrmals im Monat und unternimmt was zusammen!

Also: Wie ihr seht ist hier viel los. Alles ist anders als in Deutschland, aber irgendwie besser. Man ist zwar mehr busy, aber man lernt echt was und hat eine tolle Zeit. Die Leute sind auch alle so nett und man lernt hier soviele kennen und jeder ist so hilfsbereit und auch die Profs nehmen sich viel Zeit. Mir wurde gesagt, dass es sinnvoll seie sich bei jedem Prof vorzustellen, daher war ich bei jedem von meinen Profs und alle sind so nett. Zwei haben mir sogar Buecher geliehen, weil meine noch nicht da sind (hatte die im Internet bestellt).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home